Meisterwerke der Photographie

Eine persönliche Auswahl

EXHIBITION Oct 17 — Nov 30, 1981

Mit dieser Ausstellung feiert die Galerie Rudolf Kicken die Eröffnung ihrer neuen Ausstellungsräume im Haus Albertusstr. 1, das auch Walther Königs Kunst- und Photographiebuchhandlung beherbergt. Umzug in neue repräsentative Räume und zugleich 5-jähriges Bestehen der Galerie gaben Anlaß zu dieser Ausstellung einer persönlichen Auswahl hervorragender Meisterwerke der Kunst der Photographie: Die "Gabel" von Kertesz hat hier ihren Platz gefunden neben Outerbridges "Telephone", Westons "Akt in den Dünen" gehört ebenso in diese Auswahl wie Evans "Miners' Hauses", Photographien, um die Geschichten geschrieben werden wie Ansel Adams "Moonrise over Hernandez" werden gezeigt, ebenso wie Photographien, die Geschichte gemacht haben, wie Fox Talbots "Pencil of Nature" - das erste Photobuch der Welt von 1844, das 5 Jahre nach Erfindung der Photographie veröffentlicht wurde. Diese Ausstellung will nichts anderes sein als eine persönliche Auswahl eines Galeristen, der diese Bilder in den vergangenen Jahren zusammengetragen hat. Sie werden nie wieder in dieser Zusammenstellung zu sehen sein, Zufälligkeiten, wie das plötzliche Auffinden eines seltenen Werkes haben ihre Entstehungsgeschichte ebenso geprägt, wie das beharrliche Bemühen um Nachlässe und bekannte Quellen.
Doch – so unterschiedlich ihre Herkunft sein mag, so verschieden lange ihre Dauer im Besitz des Galeristen – denn nicht immer werden sein Geschmack und seine Auswahl von seinen Kunden geteilt. Eines ist diesen Photographien allen gemeinsam: Jedes Meisterwerk in dieser Ausstellung ist ein Bekenntnis von Rudolf Kicken zur Photographie als Kunst, ein Bekenntnis, das glaubwürdig wird durch die hohe Qualität und damit die Beweiskräftigkeit dieser Photographien in ihrem Anspruch als Kunstwerke. Die Ausstellung wird außerdem vom 5. November - 14. November in New York im Rahmen der Zweiten Internationalen Photographiemesse gezeigt werden.